Naturschutzring

Naturschutzring Aukrug

04031e1293

Die abwechslungsreiche Landschaft im Naturpark Aukrug besteht aus ausgedehnten Wäldern, einzelnen Heideflächen und weitläufigen Niederungen. Herausragend ist die große Zahl von Quellen, Bächen und Teichanlagen. Bis heute sind im Aukrug viele schützenswerte und gefährdete Tier- und Pflanzenarten erhalten geblieben. Hierzu zählen seltene Fledermausarten, verschiedene Amphibien und Vogelarten wie Schwarzspecht und Brachvogel.

Der Naturschutzring Aukrug e.V. wurde Anfang 2001 gegründet. Sein Ziel ist es, mit den Menschen vor Ort Naturschutzprojekte erfolgreich umzusetzen. Dabei findet eine enge Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Interessengruppen statt. Entsprechend setzt sich der Vorstand aus Vertretern des örtlichen Naturschutzes, der Land- und Forstwirtschaft, des Tourismus und der Gemeinde Aukrug zusammen. Außerdem ist die private Schrobach-Stiftung im Vorstand vertreten.
Über den Naturschutz hinaus will der Verein mit seinen Aktivitäten wirtschaftliche und touristische Perspektiven für die Region eröffnen.

Naturschutzring Aukrug e. V.
Bargfelder Straße 10
24613 Aukrug